Whatsapp

Man erwartet nicht, dass in China, welches 1993 noch ein Dritte-Welt Staat war, Supras als Neuwagen verkauft wurden. Laut neuestem Stand der Supraforschung verdichten sich jedoch die Hinweise darauf, dass man als Chinese 1993 tatsächlich über den offiziellen Toyota-Importeur Supras kaufen konnte.

Dank eines Hinweises des Users Like_A_Supra ist uns dieses Bild vom Toyota-Stand der Shanghai Motor Show 1993 aufgefallen. Das Bild war in einer europäischen Broschüre abgedruckt. Offensichtlich wurde auf der Motor Show eine rote Non-Turbo Supra ausgestellt. Einige Hersteller stellen auf Automessen natürlich auch Fahrzeuge aus, die nur dokumentieren sollen, zu was die Marke in der Lage sind, auch wenn die Fahrzeuge auf dem jeweiligen Markt nicht offiziell erhältlich sind.

Nichts desto trotz haben wir uns auf die Suche gemacht und ein wenig recherchiert. Schauen wir uns die Fakten an:Auf der Shanghai Motor Show stand 1993 eine rote Supra in linksgelenkter Ausführung. Die 16"-Felgen weisen darauf hin, dass es sich im Kombination mit der Linkslenkung um eine Non-Turbo Ausführung handeln muss. Wer genau hinsieht, erkennt die für einen Linkslenker typische Position des Heckscheibenwischers: Links. Ebenfalls erst bei genauren Betrachten fällt die beige Rückbank auf. Da keine Sidemarker zu erkennen sind, muss es sich hierbei um ein GEN-Modell oder eine GCC-Spec handeln. Nach einer ausführlichen Recherche im Internet haben wir zwei weitere LHD Non-Turbos in China gefunden, neben sehr viele Grauimporten aus aller Welt.

Zu der Silbernen existieren sehr viele Detailbilder. Die VIN-Plakette, sowie eine spezifische Plakette weisen darauf hin, dass es sich hier tatsächlich um ein GCC-Spec Modell handelt.

Auch die zweite, rote LHD NA weist die Spezifika einer GCC-Spec auf. Da die Rückleuchten nicht von einem EU-Modell stammen, muss es sich hierbei auch um eine GCC-Spec handeln.

Fazit: Da mangels Verkaufsliteratur eine definitive Aussage nicht möglich ist, liegt mit diesen Hinweisen die Vermutung nahe, dass man über die chinesische Toyota-Vertretung tatsächlich linksgelenkte Modelle für den arabischen Markt kaufen konnte.