Auslesevorgang
- Zündung einschalten
- Ausgänge E1 und T des Diagnoseanschlusses überbrücken Abb. 1
- Sind keine Fehlercodes gesetzt, blinkt die Leuchte zweimal pro Sekunde Abb. 2
- Jeder Fehlercode besteht aus zwei Gruppen mit jeweils einem oder mehreren Blinksignalen Abb. 3 [A]
- Blinkdauer: 0.5 Sekunden Abb. 3 [B]
- Die einzelnen Blinksignale werden durch Pausen von 0.5 Sekunden voneinander getrennt Abb. 3 [C]
- Die einzelnen Fehlercodegruppen werden durch Pausen von 1.5 Sekunden voneinander getrennt Abb. 3 [D]
- Die einzelnen Fehlercodes werden durch Pausen von 2.5 Sekunden voneinander getrennt Abb. 3 [E]
- Beispiel: Zwei Blinksignale mit einer Dauer von 0.5 Sekunden - Pause von 1.5 Sekunden - ein Blinksignal mit einer Dauer von 0.5 Sekunden. Fehlercode 21 Abb. 3 - Lambdasondefbeheizte Lambdasonde
- Auf den letzten Fehlercode folgt eine Pause von 4.5 Sekunden. Danach werden die gespeicherten Fehlercodes wiederholt
- Blinksignale der Motorstürungswarnleuchte zählen. Fehlercodes notieren. Mit Fehlercodetabelle vergleichen
- Überbrückungskabel abklemmen
- Zündung ausschalten
- Angezeigte Fehler beheben
Löschvorgang
HINWEIS: Die Abklemmdauer der Sicherung richtet sich nach der Umgebungstemperatur. Je geringer die Temperatur ist, desto länger muss die Sicherung abgezogen bleiben.
- Zündung ausschalten
- Sicherung EFI (15 A) mindestens 30 Sekunden aus Sicherungskasten im Motorraum entfernen Abb. 4 [1]
- Sicherung wieder einsetzen
- Das Löschen der Fehlercodeeinträge kann auch durch Abklemmen der Batteriekabel erfolgen
ACHTUNG: Durch Abklemmen der Batterie kann der Speicherinhalt elektronischer Bauteile (z. B. Radio und Uhr) gelöscht werden.
- Prüfvorgang wiederholen. um sicherzustellen. dass alle Einträge im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes gelöscht sind