Ich habe den genannten Boostcontroller vor ein paar Wochen verbaut und dabei wie immer jede Menge Fotos gemacht. Und wo wären die besser aufgehoben als hier, daher folgt eine kleine Einbauanleitung in den Supra. Ist kein großer Aufwand, aber der Einbau von elektrischen / elektronischen Komponenten ist sicher nicht jedermanns Sache. Daher hoffe ich das das vielleicht dem ein-oder anderen nützlich sein kann.
Der EVC-S ist der derzeit aktuellste Boostcontroller von HKS und eine vereinfachte und schlankere aber dennoch hochwertige Alternative zum normalen EVC5.
http://www.hksusa.com/products/?id=3723
http://www.hksusa.com/products/more.asp?id=3723
Übersicht: Einbau in den 2JZ-GTE
Los gehts! Einbau der Elektrik
Einbau der Hardware
Einstellungen für Serienturbos/BPU
Es gibt 5 verschiedene Parameter die für die beiden speicherbaren Setups A und B eingestellt werden müssen.
Off Set Value
0-100%.... um so höher der Wert, desto höher der Ladedruck. Das ist also der Duty Cycle des Ladedruckregelventils.
- Startet mit 30-40% und erhöht dann Schritt für Schritt je nach gewünschtem Ladedruck
Response Value
0-100%... um so höher der Wert, desto schneller wird der Ladedruck aufgebaut aber desto größer auch die Gefahr das die Regelung überschwingt (Ladedruckspitzen).
- Eingestellt auf 25%
Over Boost Value
0-250kPA oder 0-36PSI… ist jener Wert, ab dem die Ladedruckregelung aktiv wird.
- Eingestellt auf 20kPa (0,2bar)
Warning Value
0-250kPA oder 0-36PSI… Warnschwellwert, ab dem der Warnsummer aktiv wird und der Ladedruck verringert wird. Bei Erreichen des Warnwertes wird der Parameter „Off Set Value“ um den Wert „Drop Value“ verringert.
- Eingestellt beispielsweise auf 125kPa (1,25bar) in Setup A und 150kPa (1,5bar) in Setup B
Drop Value
0-100%... Ist der Prozentsatz, um den der Offsetwert (Off set value) bei überschreiten des Warnwertes verringert wird .
- Eingestellt auf 100%