Ich wollte euch mal meine Erfahrungen mit den Arp Kopfbolzen schildern. Hatte diese in meinem alten Motor so verbaut wie diese Von Arp geliefert werden. An sich alles gut bis auf die Unterlegscheiben. Bitte verwendet nicht die mitgelieferten!!!!!!!
Die mitgelieferten Unterlegscheiben sind im Durchmesser ca 2mm kleiner als die oem. Jürgen hatte mich darauf aufmerksam gemacht das ich diese bitte tauschen solle. Wie immer hatte er recht. Nach ca 2000 km (1000 km einfahren 1000 km mit Last) habe ich feststellten müssen das sich die Scheiben in den Zylinderkopf geschnitten haben. Habe diese dann durch oem ersetzt und keine Probleme mehr gehabt. Nun habe ich einen Motor bei mir in der Werkstatt, welcher Jahre lang mit single Turbo so gefahren worde.
Resultat: Unterlegscheiben haben sich ca 2-3 mm in den Kopf geschnitten und somit die Löcher in dene die Kopfbolzen laufen zusammengedrückt. Solange die Kopfdichtung nicht undicht ist, ist das auch kein Problem. Sollte dies aber der Fall sein bekommt ihr den zylinderkopf nicht mehr runter.... Und wenn ich nicht mehr sage meine ich das auch so. Die kopfbolzen lassen sich nicht mehr aus dem Block rausdrehen und der Zylinderkopf geht nicht mehr runter. Fals jemand einen Tipp für mich hat wie dies doch gehen könnte klärt mich bitte auf.
Bis dahin.... Nehmt die oem Unterlegscheiben!!!
Lg