Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    AT bzw.Tachoprobleme | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    SPM Driver
    HI.
    habe folgendes problem und zwar:
    fahre eine 94er AT Supra aus der Schweiz.Ende letztes Jahres habe ich ein BL AT +3800er Wandler verbaut, die BL ATs wurden auf Basis der EU Getriebe aufgebaut. alles super geklapt und ich muss sagen es ist ein unterschied wie Tag und Nacht zu serien AT ,einfach nur geil...einziges was nicht funktioniert hat war die km/h Anzeige( Drehzahl messer funktioniert ). Nach kurzer recherge (auf mkiv.de) habe ich rausgefunden das es sehr wahrscheinlich mit dem Geschwindigkeits sensor zusammen hängen muss bzw. soll, denn die Anzahle der Zahnradzähne verschieden sind Eu Spec N= 17 Austria Switzerland Spec N=16. Habe bei mir auch dem N=16 mit übernohmen (mein Fehler)
    So weit so gut, jedoch sind das nicht die einzigen unterschiede was ich festgestellt habe. Denn das Tachometer-Antriebsrad bei genaueren hinschauen auch leichte unterschiede aufweist (links EU rechts Schweiz) . Auf dem Tacho-Antriebsrad befinden sich auch 2 verschiedene bezeichnungen:
    EU= 6x18-20
    Schweiz= 6x15-17

    Jetzt meine endscheidene frage was soll ich machen damit alles seine richtigkeit hat :
    1-Tachometer-Antriebsrad 6x15-17 +Geschwindigkeits Sensor N16 und das ECU alles aus Schweizer Spec übernehmen oder
    2-Tachometer-Antreibsrad 6x15-20 +Geschwindigkeits Sensor N17 und das ECU aus EU Spec übernehmen ??

    und welche rolle spielt dabei das Differential EU Spec 46:13= 3,538
    Schweiz 49:15=3,266.

    Danke im vorraus für die Hilfe und hoffe das ich mein problem einiger massen verständlig geschildert habe .

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