Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    AT stottert und würgt schließlich ab... | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Sonic Insider
    Hallo Leute,

    Ich fahre eine 1997 At.
    Ich habe vor ein paar Wochen mal den Vorfall gehabt, dass der Wagen beim Anfahren einfach stotterte und ausging. Angefühlt hat es sich, wie wenn man ein MT Auto abwürgt.
    ALs der Fehler noch einige weitere Male auftrat, viel mir auf, dass die gelbe "Slip Cont off" Leuchte blinkt (also nicht dauerhaft leuchtet, wie wenn man die Sicherheitssysteme ausschaltet), wenn der Wagen so auf das Gaspedal reagiert. Am häufigsten ist der Fehler bis jetzt aufgetreten, wenn ich an der Ampel stehe und losfahren will. Einmal wollte ich rückwärts ausparken und habe den Rückwärtsgang eingelegt, allerdings war dieser dann nicht drin und der Motor heulte im Leerlauf auf - dann bemerkte ich ebenfalls die blinkende Leuchte. DIe Leuchte blinkt immer bevor der Fehler auftritt, allerdings bemerke ich sie nicht immer und beim nächsten Anfahren würge ich dann ab bzw. habe keine Rückwärtsgang drin.
    Starte ich den Wagen neu (egal, ob ich vorher die plötzlich blinkede Leucthe schon vor dem Losfahren bemerkt habe oder den Wagen abgewürgt habe), ist alles wieder in Ordnung und der Wagen fährt einwandfrei. Ich habe bis jetzt vermutet, dass der Wagen einfach nur den Gang nicht richtig drin hat, Schalte ich allerdings nochmal hin und her (wenn ich das blinkende Lämpchen frühzeitig bemerke), dann geht a) die Lampe nicht aus und b) ist das Problem nicht behoben. Es ist ein Neustart des Autos erforderlich gewesen.

    Bis auf einen LLK, und eine 3 Zoll Nür Spec mit Downpipe und 100 Zeller habe ich an den Auto nichts verändert. Lief so auch lange einwandfrei, ich gehe also davon aus, dass es nicht an diesen Teilen liegt.

    Da dies meine erste AT ist, weiß ich nicht ob es normal ist, aber ich poste es einfach mal mit, vll. hilft es bei der Problemfindung weiter. Wenn ich aus dem freien Rollen Gas gebe, dann steigt die Drehzahl sofort um ca. 400 Umdrehungen und dann beginnt die Drehzahlnadel "normal an zu steigen", sprich der Wagen zeiht und die Drehzahl steigt konstant. Zu merken ist dieser Effekt nicht, da der Wagen schnell und griffig schaltet und auch sofort das Gas annimt und in Spaß umsetzt =) Aber das Beschriebene ist auf dem Drehzahlmesser zu beobachten und das hat mich etwas verunsichert.

    Ich weiß nun leider gar nicht weiter, weil es geine verdächtigen Geräusche oder andere Anzeichen gibt, dass etwas fehrhaft oder kaputt ist.

    Schonmal Danke im Voraus,

    Jörn
    Oxwall Community Software