Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Infotainment-System erkennt erfreulicherweise ID3 ReplayGain Tags | Forum

    Position: Forum » Supra MK5 » Technik
    bbj Owner

    Hallo und ein gutes neues Jahr !


    Nachdem ich Ende letzten Jahres ;-)  vergeblich im Netz danach gesucht habe und keine "vernünftige" Antwort darauf gefunden hatte schreibe ich es hier einfach mal - vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen und/oder zukünftige Sucher im Netz finden diese Info.


    Ich habe in den letzten Wochen meine gut 1000 Titel auf der Musikfestplatte "optimiert". Dafür habe ich CD-Cover in die mp3 eingefügt - das Infotainment ist hier anscheinend sehr gutmütig und hat "alles" bis ca. 700x700 Auflösung angezeigt (bei einem 2000x2000 Cover blieb es schwarz - wo genau die Grenze ist habe ich nicht ausgetestet).


    Nachdem nun alles optisch "schön" war kam ich nochmal auf das wichtigste - das Audio - zurück.

    Da ich meine mp3 aus unterschiedlichsten Quellen und diversen CDs habe, sind die natürlich auch mit unterschiedlichen Pegeln gespeichert, was dazu führt, dass man des öfteren am Lautstärkeregler drehen muss.


    Nun gibt es zwei grundlegende Methoden die MP3s auf gleichen Pegel zu bringen. Zum einen kann man die mp3 mit dirversen Programmen "dekodieren" und mit einem einheitlichen Pegel neu enkodieren lassen, was allerdings einen gewissen Informationsverlust (Qualitätsverlust) mit sich bringt und "irreversibel" ist

    Die in meinen Augen elegantere Methode ist die Nutzung des "ReplyGain-Tag". Hier wird jedes mp3 auf "Lautstärke" (gemessen am durchschnittlichen Hörempfinden) untersucht und ein Korrekturwert (+ oder - in dB) ermittelt. Dieser Wert wird dann im MP3 gespeichert (die eigentliche Musik wird nicht angetastet). Dieser Wert wird von vielen MP3-Spielern und auch am Computer von diversen Programmen genutzt un die Stücke sind alle gleich laut. Und man kann das TAG jederzeit wieder entfernen und hat das "originale" mp3 wieder.


    Offensichtlich (laut Internetsuche) können viele "Autoradios" diesen Wert leider nicht nutzen - aber ich habe es getestet :

    Das Infotainment im SUPRA kann es !  :-)


    So, vielleicht hilft diese Info einem im Forum oder ich habe jemanden auf eine neue "Idee" gebracht.


    Servus aus der frühlingshaften Oberpfalz

    Oxwall Community Software