Um eben was zu erläutern. Mein alter Artikel bzgl. der Unterschiede zwischen Export- und J-Spec Turbosystem hat einen Fehler (
http://www.mkiv.de/artikel/allgemein/unterschiede-j-spec-export-spec-2jz-gte/ ). Auf Grundlage dessen hält sich seit Jahren hartnäckig das Gerücht, das J-Spec System habe kein Prespooling, Turbo Nr.2 sei von Natur aus anfälliger als bei der Export (EU/US) Spec. Das stimmt nicht!
Zur Funktion des Abgasbypassventils empfehle ich Dons Artikel:
http://www.mkiv.de/artikel/ueber-toyota-supra-jza80/sequentielle-turboaufladung/ Kurze Erläuterung: Das Wastegate von Turbo 2 ist das Abgasbypassventil, hat hier jedoch eine andere Funktion: Das Ventil öffnet im Prespool-Bereich, um Abgase am geschlossenen Abgassteuerventil vorbei zu führen, um somit ein Anlaufen von Turbo #2 zu ermöglichen, solang das Abgassteuerventil noch geschlossen ist.
Bild 1: Rückansicht Turbo Nr.2: Das Wastegate des Turbos ist der Bypassauslass
Das Abgasbypassventil (=Wastegate von Turbo 2) leitet die Abgase in eine
Leitung am Abgassteuerventil vorbei.
Der verwirrende Unterschied ist jedoch, dass die Export-Spec eine
externe Leitung hat, während die J-Spec eine
interne Leitung hat.
Bild 2: Links: US/EU-Spec, Anschlussflansch für externe Leitung. Rechts: J-Spec, internes Rohr
Während die Export-Spec in ein separates Rohr umleitet, welches auf Höhe des Abgassteuerventils in die Downpipe mündet, leitet die J-Spec um in ein Gussstück, welches sowohl das Auslassrohr von Turbo 1, als auch das Bypassrohr beinhaltet. Die J-Spec mündet direkt hinter dem Auslass von Turbo 1. In Bild 2 sieht man jeweils Links den ersten Turbo und Rechts den Zweiten.
Bild 3 und 4: Blick von der Rückseite (Vom Rechten Kotflügel aus gesehen)
Bild 5: Export-Spec: Externe Abgasbypassleitung
Ich muss bei Zeiten mal den Artikel anpassen.