ich wollte mal meine Erfahrungen die ich mit der Entwicklung der Leistung vom A90 gemacht habe mit euch teilen. Seit 2 Jahren mache ich nun die Entwicklung an meinem Auto um es bestmöglich für Track und Straße zu kombinieren.
Was bisher passiert ist:
Stage 1 - 420PS und ca 600Nm
Das ging nur mit Software, so dass keine Änderungen an der Hardware nötig war. Mehr ging leider nicht, zu viel Gegendruck wegen dem OPF.
Dadurch ist das Auto Serie 100-200 von 11,1 auf 8,6 runter. Je nach Wetter war auch eine 8,4/8,5 möglich.
Im großen und ganzen war das Auto mit der Leistung ganz gut fahrbar. Abgestimmt wurde das Auto auf 98er Sprit.
Stage 2 - 490PS und ca 690Nm
Downpipe von ETS mit 200 Zeller Kat, sowie Bearbeitung der OEM Anlage. Rund 60% der Anlage besonders nach hinten ist unberührt geblieben. Der OPF wurde entfernt. Es wurd eine Luftfiltermatte von HKS verbaut. Abstimmung auf 102er Sprit Aral.
Gemessene Bestzeit Dauerhaft 100-200 = 7,8s
Diese Map ist aktuell die stärkste die auf der Rennstrecke ohne Probleme funktioniert. Damit wurden schon rund 10 Trackdays und 3 Time Attack Veranstaltungen bestritten (übrigens auch alle 3 gewonnen). Nicht ein Ausfall oder Fehlermeldung.
Stage 2+/E30 Map 545PS - 820Nm
Alles wie bei Stage 2 nur noch mit dem Zusatz Ethanol im Tank. In Etwa 30% (5% hat schon 102er Sprit, also noch +25%).
Das Auto hat dann so viel Drehmoment dass das Heck mit original Rad/Reifen Kombi Probleme unter 100kmh gemacht hat.
Wir haben einiges geändert so dass wir am Ende mit Straßenreifen vom Typ Michelin Sport 4S eine 0-100 Zeit von 3,6 Sekunden hatten. Und Traktion ist jetzt kein Thema mehr.
Beste 100-200 Zeit mit 295er Hinterreifen eine 7.2
Diese Map funktioniert nur ca 10 Minuten auf dem Track. Danach macht die Spritversorgung schlapp und das Auto geht sofort in den Notlauf. Komischerweise, egal was auch immer auf der Straße gemacht wurde, ist es abseits der Strecke nie passiert. Auch nicht auf der Landstraße oder beim Fahren Richtung 300kmh. Daher nur auf Straße einsetzbar
Stage 3
Wir haben einen Upgrade Turbo von PureTurbo installiert. Bei genau 586PS war die Hochdruckpumpe dann am Ende. Drehmoment ähnlich wie Stage 2+, ca 800Nm. Mehr Leistung war nicht zu holen ohne eine Erhöhung der Spritmenge.
Wie wir von anderen Tunern wissen, kriegt man mehr Sprit nur durch geportete Düsen, da es bis heute keine Upgrade Pumpe auf dem Markt gibt. Die Z4 Dorch Pumpe passt beim Supra nicht! Das hat uns der Hersteller schriftlich bestätigt.
Geportete Düsen funktionieren leider nicht ohne Probleme auf dem Track, daher war es nicht möglich das Setup weiter zu fahren. So dass wir zurück auf den Serien Turbo sind.
Solltet ihr Fragen oder mehr Infos zu bestimmten Themen haben, gerne fragen.