Hallo Leutz,
ich hab mich nun doch entschieden, mir 2 SPAL-Lüfter einzubauen. Hierzu hab ich zunächst das Serien-Thermostat getauscht - das neue öffnet den gr. Kühlkreislauf ab 75°C.
Am unteren Kühlschlauch habe ich einen Thermoschalter eingelassen, der die Lüfter ab 71°C zuschaltet. Das heißt also, wenn das Thermostat bei 75°C den gr. Kreislauf öffnet, schalten auch unverzüglich die beiden Lüfter zu, weil die 71°C des Thermoschalters bereits überschritten sind.
Nun geht es mir aber vor allem um die Phase nach Abschalten des Motors. Ich habe keine elektr. WaPu, sprich wenn der Motor aus ist, kommt der Kühlkreislauf zum Stehen. Solange das Wasser aber auf Höhe des Thermoschalters noch mehr als 71°C warm ist, laufen die Lüfter fröhlich weiter und kühlen solange das im Kühler gestaute Wasser, bis der Thermoschalter irgendwann abschaltet.
Wie lange das dauert weiß ich nicht, und um nicht Gefahr zu Laufen, dass die Batterie jedes Mal leer ist, wenn ich wieder zum Auto zurückkehre, hab ich mir noch 2 beleuchtete, 3-polige Kippschalter eingebaut (Masse, +, ein Symbol für Licht), um ggf. nach dem Verlassen des Autos die Lüfter abzuschalten.
Soviel zur Therorie... meine Fragen nun:
1. Passt die Verkabelung so, wie im Schaltplan gemalt?
2. Als ich bei den Kippschaltern die beiden Pole "+" und "Lampe" vertauscht hatte ist mir im Motorraum eine 30A Sicherung durchgeknallt... nachdem ich die Pole richtig rum habe - nicht mehr. ABER
3. Hab festgestellt, dass meine 120A (!!!) Hauptsicherung durch ist - nun weiß ich nicht, ob das an den beiden Schaltern liegt oder woher das sonst kommt. Daher die Frage 1, bzw. anders herum: Hat einer ne Idee wie eine 120A durchrauschen kann???
Danke Euch
PS: Ich bin natürlich auch für jeden anderen Schaltplan zu haben...