Resultierend aus dem OEM vs. Tuning Thread habe ich als Aufgabe mitbekommen, mehr konstruktiv gegen das Verbasteln von unschuldigen Supras zu tun.
Dieses soll hiermit der erste Thread von einigen werden, um der Community "schonendes Tuning" nahezubringen
1. Problemstellung
Wie aus vielen Kaufberatungsthreads ersichtlich, hat die Supra, anders als viele andere Autos, so gut wie keine typischen Mängel als Gebrauchtwagen. Klassische Toyotaqualität eben. Der größte Mangel ist meistens der oder die Vorbesitzer, die sich an der Fahrzeugtechnik vergangen haben.
Hierzu gehören schlecht, nicht fachmännisch und falsch verkabelte oder handwerklich schlecht verlötete/vercrimpte Zusatzsteuergeräte.
Hierzu gehören insbesondere: BC, FCD, SLD, Turbo-Timer oder ganze Piggbacksteuergeräte, wie das populäre Greddy eManage
2. Symptome
Oftmals kommt es bei Supras zu Problemen mit der Ladedrucksteuerung, Zündung, mit der Tachoanzeige, mit der Getriebesteuerung (A/T) und anderen elektronischen Problemen, die vielfach nicht zu erklären sind.
Diese sind in vielen Fällen auf Probleme mit Zusatzelektronik zurückzuführen, weil Fahrsituationen auftreten, in denen die Kombination von Serien-ECU und Zusatzsteuergerät einfach nicht abgestimmt ist, oder weil mit der Zeit Löt- und Crimpstellen brüchig werden.
3. Lösung
Als "Patch Harness", engl. für "Flick-Kabelbaum" wird eine Kabelbaumverlängerung bezeichnet, die zwischen den Motorkabelbaum und den Stecker der ECU kommt.
Man löst also den Kabelbaumstecker von der ECU und steckt diese Verlängerung zwischen.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Man zerschneidet nicht den originalen Kabelbaum (falls man den Kabelbaum irgendwie irreparabel beschädigt, kann man sich den ganzen Kabelsalat neu bei Toyota kaufen, das kostet verdammt viel Geld und der Austausch des Kabelbaums ist nicht mal eben so gemacht)
- Die Löt- oder Crimparbeiten können bequem auf der heimischen Werkbank durchgeführt werden und nicht kopfüber mit den Füßen an der Kopflehne im Auto liegend. Dadurch verringert sich das Risiko von handwerklichen Fehlern.
- Trouble-Shooting und Fehlerdiagnose, die erste Frage bei Problemen mit der 2JZ-Fahrzeugelektronik ist immer "Welche Steuergeräte, wie eingestellt, richtig verkabelt?" Wenn man diese Fehlerquelle bei seiner Fehlersuche ausschließen will, kann man ganz einfach die Patch Harness inkl. aller Zusatzsteuergeräte entfernen und den elektronischen Serienzustand des Fahrzeugs wiederherstellen
- Werterhalt: Und natürlich sind alle Modifikationen problemlos wieder zu entfernen
4. Welche Patch Harnesses sind am Markt erhältlich? Da sich "Patch Harnesses" in Europa noch nicht durchgesetzt haben, sind diese Teile nur in den USA zu finden.
Eine Patch Harness für die meisten Supras (2JZ-GTE EU, J- und US-Spec, 2JZ-GE, Lexus, 1UZ etc.) gibt es von Tweak'd Performance:
http://www.tweakdperformance.com/onlinestore/index.php?main_page=product_info&cPath=4&products_id=29&zenid=7HS78poKphzsUcTTeKXLT1 2JZ-GTE VVT-i und ebenfalls 2JZ-GTE Non-VVTi sind hier erhältlich:
http://www.autosportwiring.com/toyota.htm Leider konnte ich bisher keine Patch Harness für die TRAC-Steuerung finden (wird bei SLDs für AT-Supras benötigt). Falls ihr was kennt, sagt Bescheid!
Und nun viel Spaß beim Basteln und nicht Verbasteln
So sieht ein zerstörter 2JZ-Kabelbaum aus