Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Toyota Classics

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum Toyota 2000GT & Celica XX Supra

    Toyota 2000GT & Celica Supra

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    MK 2

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum Toyota Supra MK2

    Celica Supra MKII (MA 60/61)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    MK 3

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum Toyota 2000GT & Celica XX Supra

    Toyota Supra MKIII (MA70/MA71)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    MK 4

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum Toyota Supra MKIV

    Toyota Supra MKIV (A80)

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    MK 5

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum neuen Toyota Supra A90

    Toyota Supra MKV (A90)

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.
    Modelle: ClassicsMK2MK3MK4MK5
    Repair Manual

    Timing belt inspection - 2JZ-GE Engine - Toyota Supra A80

    
    1. Inspect timing belt
      • Do not bend, twist or turn the timing belt inside out.
      • Do not allow the timing belt to come into contact with oil, water or steam.
      • Do not utilize timing belt tension when installing or removing the mount bolt of the camshaft timing pulley.
      If there are any defects, as shown in the illustrations, check the following points.
      1. Premature parting
        • Check for proper installation.
        • Check the timing cover gasket for damage and proper installation.
      2. If the belt teeth are cracked or damaged, check to see if either camshaft is locked.
      3. If there is noticeable wear or cracks on the belt face, check to see if there are nicks on the side of the idler pulley lock.
      4. If there is wear or damage on only one side of the belt, check the belt guide and the alignment of each pulley.
      5. If there is noticeable wear on the belt teeth, check timing cover for damage and check gasket has been installed correctly and for foreign material on the pulley teeth.
        If necessary, replace the timing belt.
    2. Inspect idler pulley
      1. Visually check the seal portion of the idler pulley for oil leakage.
        If leakage is found, replace the idler pulley.
      2. Check the turning smoothness of the idler pulley.
        If necessary, replace the idler pulley.
    3. Inspect drive belt tensioner
      Check the turning smoothness of the tensioner.
      If necessary, replace the tensioner.
    4. Inspect timing belt tensioner
      1. Visually check tensioner for oil leakage.
        If there is only the faintest trace of oil on the seal on the push rod side, the tensioner is all right.
        If leakage is found, replace tensioner.
      2. Hold the tensioner with both hands and push the push rod strongly against the floor or wall to check that it doesn’t move.
        If the push rod moves, replace the tensioner.
      3. Measure the protrusion of the push rod from the housing end.
        Protrusion: 8.0-8.8 mm (0.315-0.346 in.)
        If the protrusion is not as specified, replace the tensioner.
    This guide is based on the book edition Toyota (RM502U, 1997)
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