Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Toyota Classics

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum Toyota 2000GT & Celica XX Supra

    Toyota 2000GT & Celica Supra

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    MK 2

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum Toyota Supra MK2

    Celica Supra MKII (MA 60/61)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    MK 3

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum Toyota 2000GT & Celica XX Supra

    Toyota Supra MKIII (MA70/MA71)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    MK 4

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum Toyota Supra MKIV

    Toyota Supra MKIV (A80)

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    MK 5

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum neuen Toyota Supra A90

    Toyota Supra MKV (A90)

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.
    Modelle: ClassicsMK2MK3MK4MK5
    Repair Manual

    Cylinder head replacement - 2JZ-GTE Engine - Toyota Supra A80

    

    Replace valve guide bushings

    1. Using SST and a hammer, tap out the guide bushing.
      SST 09201-10000 (09201-01060), 09950-70010 (09951-07100)
    2. Using a caliper gauge, measure the bushing bore diameter of the cylinder head.
    3. Select a new guide bushing (STD or O/S 0.05).
      Both intake and exhaust
      Bushing bore diameter mm (in.) Bushing size
      10.985 - 11.006 (0.4350 - 0.4333) Use STD
      11.035 - 11.056 (0.4344 - 0.4353) Used O/S 0.05
      If the bushing bore diameter of the cylinder head is greater than 11.006 mm (0.4333 in.), machine the bushing bore to the following dimension:
      11.035 - 11.056 mm (0.4344 - 0.4353 in.)
      If the bushing bore diameter of the cylinder head is greater than 11.056 mm (0.4353 in.), replace the cylinder head.
    4. Using SST and a hammer, tap in a new guide bushing to the specified protrusion height.
      SST 09201-10000 (09201-01060), 09950-70010 (09951-07100)
      Protrusion height:
      Intake 12.3 - 12.7 mm (0.484 - 0.500 in.)
      Exhaust 11.4 - 11.8 mm (0.449 - 0.465 in.)
      Different bushings are used for the intake and exhaust.
    5. Using a sharp 6 mm reamer, ream the guide bushing to obtain the standard specified clearance (See page EM-35 ) between the guide bushing and valve stem.
    This guide is based on the book edition Toyota (RM502U, 1997)
    Oxwall Community Software