Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Toyota Classics

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum Toyota 2000GT & Celica XX Supra

    Toyota 2000GT & Celica Supra

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    MK 2

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum Toyota Supra MK2

    Celica Supra MKII (MA 60/61)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    MK 3

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum Toyota 2000GT & Celica XX Supra

    Toyota Supra MKIII (MA70/MA71)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    MK 4

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum Toyota Supra MKIV

    Toyota Supra MKIV (A80)

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    MK 5

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum neuen Toyota Supra A90

    Toyota Supra MKV (A90)

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.
    Modelle: ClassicsMK2MK3MK4MK5
    Repair Manual

    Oil pump removal - Lubrication - Toyota Supra A80

    
    When repairing the oil pump, the oil pan and strainer should be removed and cleaned.
    1. Remove engine with transmission
      (2JZ-GE: See page EM-57 )
      (2JZ-GTE: See page EM-58 )
    2. Separate engine and transmission
      (2JZ-GE: See page AT-20 )
      (2JZ-GTE: See page EM-58 )
    3. Install engine to engine stand for removal
    4. Remove generator (See page CH-8 )
    5. Remove crankshaft position sensor
      1. Disconnect the sensor connector from the clamp bracket.
      2. Disconnect the sensor connector from the wiring connector.
      3. 2JZ-GTE:
        Disconnect the wire clamp from the cylinder block.
      4. Remove the bolt and position sensor.
    6. Remove timing belt
      (2JZ-GE: See page EM-13)
      (2JZ-GTE: See page EM-15 )
    7. 2JZ-GTE M/T:
      Remove drive belt tensioner bracket
      Remove the 2 nuts and tensioner bracket.
    8. Remove idler pulley and crankshaft timing pulley
      (2JZ-GE: See page EM-13 )
      (2JZ-GTE: See page EM-15 )
    9. Remove oil dipstick and guide
      1. Remove the bolt.
      2. Pull out the dipstick guide together with the dipstick.
      3. Remove the O-ring from the dipstick guide.
    10. Remove oil level sensor
      1. Disconnect the level sensor connector.
      2. Remove the 4 bolts and level sensor.
      3. Remove the gasket from the level sensor.
      Be careful not to drop the oil level sensor when removing it.
    11. Remove No.2 oil pan
      1. Remove the 14 bolts and 2 nuts.
      2. Insert the blade of SST between the No.1 and No.2 oil pan, break the seal of the applied sealer and remove the No.2 oil pan.
        SST 09032-00100
      • Be careful not to damage the No.2 oil pan contact surface of the No.1 oil pan.
      • Be careful not to damage the oil pan flange.
    12. Remove oil strainer Remove the bolt, 2 nuts, oil strainer and gasket.
    13. Remove oil pan baffle plate Remove the 5 bolts, 2 nuts and baffle plate.
    14. 2JZ-GTE:
      Remove turbo oil outlet pipe
      1. Disconnect the 2 turbo oil outlet hoses.
      2. Remove the 2 nuts, oil outlet pipe and gasket.
    15. Remove No.1 oil pan
      1. Remove the 22 bolts.
      2. Remove the No.1 oil pan by prying the portions between the cylinder block and No.1 oil pan with a screwdriver.
        Be careful not to damage the contact surfaces of the cylinder block and No.1 oil pan.
      3. Remove the O-ring from the cylinder block.
    16. Remove oil pump
      1. Remove the 9 bolts.
      2. Using a hammer and brass bar, remove the oil pump by carefully tapping the oil pump body.
      3. Remove the 2 O-rings from the cylinder block.
    This guide is based on the book edition Toyota (RM502U, 1997)
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