Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Toyota Classics

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum Toyota 2000GT & Celica XX Supra

    Toyota 2000GT & Celica Supra

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    MK 2

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum Toyota Supra MK2

    Celica Supra MKII (MA 60/61)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    MK 3

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum Toyota 2000GT & Celica XX Supra

    Toyota Supra MKIII (MA70/MA71)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    MK 4

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum Toyota Supra MKIV

    Toyota Supra MKIV (A80)

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    MK 5

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum neuen Toyota Supra A90

    Toyota Supra MKV (A90)

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.
    Modelle: ClassicsMK2MK3MK4MK5
    Repair Manual

    Timing belt removal - 2JZ-GTE Engine - Toyota Supra A80

    
    1. Remove radiator assembly (See page CO-22 )
    2. M/T:
      Remove drive belt tensioner damper

      Remove the 2 nuts and tensioner damper.
    3. Remove drive belt, fan, fluid coupling assembly and water pump pulley (See page CO-7 ))
    4. Remove PS pump pulley Using SST, remove the nut and pump pulley.
      SST 09960-10010 (09962-01000, 09963-01000)
    5. Remove No.3 timing belt cover
      1. Remove the oil filler cap.
      2. Using a 5 mm hexagon wrench, remove the 10 bolts and belt cover.
    6. Remove No.2 timing belt cover
      Using a 5 mm hexagon wrench, remove the 3 bolts, belt cover and gasket.
    7. Remove drive belt tensioner
      Remove the 3 bolts and tensioner.
    8. Set No.1 cylinder to TDC/compression
      1. Turn the crankshaft pulley, and align its groove with timing mark ”O” of the No.1 timing belt cover.
        Always turn the crankshaft clockwise.
      2. Check that the timing marks of the camshaft timing pulleys are aligned with the timing marks of the No.4 timing belt cover.
        If not, turn the crankshaft 1 revolution (360°).
    9. Remove timing belt from camshaft timing pulleys
      (Re-using timing belt):
      Place matchmarks on the timing belt and camshaft timing pulleys as shown in the illustration.
      1. Alternately loosen the 2 bolts, and remove them, the tensioner and dust boot.
      2. Disconnect the timing belt from the camshaft timing pulleys.
    10. Remove camshaft timing pulleys
      Using SST, remove the pulley bolt. Remove the 2 timing pulleys.
      SST 09960-10010 (09962-01000, 09963-01000)
    11. A/T:
      Disconnect oil cooler tubes

      Remove the 2 bolts and hose clamps, and disconnect oil cooler tubes.
    12. Remove crankshaft pulley
      1. Using SST, loosen the pulley bolt.
        SST 09213-70010, 09330-00021
      2. Remove the pulley bolt.
      3. Using SST, remove the pulley.
        SST 09950-50010 (09951-05010, 09952-05010, 09953-05010, 09953-05020, 09954-05030)
    13. Remove No.1 timing belt cover
      Remove the 5 bolts, timing belt cover and gasket.
    14. Remove timing belt guide
    15. Remove timing belt
      (When re-using timing belt):
      Draw an arrow on the timing belt in the direction of engine revolution, and place matchmarks on the timing belt and crankshaft timing pulley.
    16. Remove idler pulley
      Using a 10 mm hexagon wrench, remove the pivot bolt, plate washer and idler pulley.
    17. Remove crankshaft timing pulley
      1. Remove the bolt and timing belt plate.
      2. Remove the crankshaft timing pulley.
        If the pulley cannot be removed by hand, use SST to remove the crankshaft timing pulley.
        SST 09950-50010 (09951-05010, 09952-05010, 09953-05010, 09953-05020, 09954-05010)
      Do not scratch the sensor part the crankshaft timing pulley.
    This guide is based on the book edition Toyota (RM502U, 1997)
    Oxwall Community Software